Über mich

Mein Name ist Inka Lippert und ich lebe im wunderschönen Nordhessen.

Visualisierung war schon immer meine Leidenschaft.

Meine Schulhefte waren meist mit kleinen Comicfiguren vollgemalt und irgendwann fand ich heraus, dass ich mein Talent gewinnbringend für andere einsetzen kann. So bin ich über Flipchartgestaltung und Sketchnotes zum Thema Visualisierung gekommen.

139291_FG_Abschlussfest-6684.jpg
pens-2944137_1920.jpg

Meine Motivation

Ich war in meinem Leben oft in der Situation als Lernende wie auch als Lehrende und kenne daher die Frustation auf beiden Seiten, wenn Wissen nicht gut hängen bleibt. Hier setzt meine Arbeit an - meine Motivation ist es, Lernende wie Lehrende zu begeistern, damit alle dem Lernstoff optimal und optimistisch begegnen. Mit Visualisierungen wie Sketchnotes oder Symbolen bleibt der Lernstoff leichter im Gedächtnis.

human-3131802_1920.jpg

Mein Berufsweg

Mein Berufsweg hat mich zunächst in den betriebswirtschaftlichen Bereich geführt, wo ich bei einem Online-Portal für Ferienunterkünfte im Kundenservice und dort 5 Jahre im mittleren Management tätig war.
 

Ich habe irgendwann jedoch gemerkt, dass ich in diesem beruflichen Umfeld nicht glücklich bin und habe 2012 meinen Job an den Nagel gehängt um Soziale Arbeit zu studieren. Dort habe ich Erfahrungen in der Reittherapie, in der Arbeit mit benachteiligten Kindern & Jugendlichen und im Freiwilligenmanagement gesammelt.

Nach dem Studium war ich in der Projektkoordination bei einem Wohlfahrtsverband tätig. Dort ist nach und nach der Wunsch entstanden, meinen betriebswirtschaftlichen und den sozialen beruflichen Hintergrund näher zusammen zu bringen und ich habe nebenberuflich eine Weiterbildung zur Ökonomin für Personalmanagement gemacht. 

 

Aktuell bin ich bei einem Bildungsträger in einer Reha-Maßnahme für benachteiligte junge Menschen in der Berufsvorbereitung tätig. 
 

Mein Wunsch, Menschen mit meiner Arbeit zu unterstützen und sie zu befähigen, zieht sich wie ein roter Faden durch meinen Berufsweg. So möchte ich auch mit meinen Workshops Menschen darin unterstützen, mit Visualisierung erfolgreicher zu sein.

Mehr von mir auf Instagram

@optimalistin

optimalistin_nametag.png

© 2020 by Optimalistin.
Proudly created with Wix.com